News Archiv: Juli bis Dezember 2023

Neue Kolumne Über Morgen in der wochentaz:
Das tollste Fest von allen

30.10.2023

Halloween ist das perfekte Fest für eine individualisierte Single-Gesellschaft mit Hang zum Dramatischen. Niemand muss beschenkt werden, es gibt keine verpflichtenden Familienbesuche, Partys sind möglich, aber nicht zwingend erforderlich; keiner muss gut gelaunt sein, Hässlichkeit, Ekel und Horror werden gefeiert und die Nachbarn lernt man auch endlich kennen.

Artikel online lesen

Diskussion mit Joël Luc Cachelin über die Macht von Utopien und wie wir unsere Welt noch retten können

24.10.2023

Auf der Frankfurter Buchmesse haben Joël Luc Cachelin und ich über die Macht von Utopien gesprochen und darüber wie wir unsere Welt noch retten können. Das Video der Diskussion gibt es hier.

Schreibwettbewerb "ÜBER ALL": Gewinner*innen stehen fest

19.10.2023

Ich war in der Jury des Lizzynet Schreibwettbewerbs „Über All“.

Jetzt stehen die Gewinner*innen fest.

Alle Infos und die Sieger-Texte gibt es hier.

Neue Kolumne Über Morgen in der wochentaz:
Unmanipulierbare Regierung

03.10.2023

Das Problem ist doch, dass in einer Demokratie fast nie das größtmögliche Wohl aller maximiert wird, sondern entweder Partikularinteressen dominieren oder bei Verhandlungen ein fauler Kompromiss herauskommt. Gesamtgesellschaftlich und global betrachtet total unvernünftig. Also haben wir damit begonnen, die Entscheidungen von einer Künstlichen Intelligenz treffen zu lassen, die mit den Menschenrechten, den bestehenden Gesetzen und den wissenschaftlichen Fakten gefüttert ist.

Artikel online lesen

Es ist so weit! Endlich kann das Geheimnis gellüftet werden:

Unbemerkt vom Rest der Welt haben 10 Autor*innen ein Gemeinschaftsprojekt verwirklicht, das Bernhard Stäber ins Leben gerufen hat: Wie wäre es, wenn 10 verschiedene Autor*innen zusammen einen phantastischen Roman schreiben? Jede*r ist für ein Kapitel zuständig, niemand weiß, wie es weiter geht… was für eine spannende Idee. Was für eine Herausforderung!

Da konnte ich natürlich nicht nein sagen! Und so ist es passiert, dass

Bernhard Stäber, Christian von Aster, Sonja Rüther, Fabienne Siegmund,
Vincent Voss, Alessandra Reß, Swantje Niemann, Christian Handel und
Thilo Corzilius und ich den Roman „Königsgift“ geschrieben haben.

Am 19.10.23 erscheint der Roman bei Edition Roter Drache.

Ich freue mich wahnsinnig, dass das Buch bald raus kommt und wir es am 21.10.23 um 17 Uhr auf dem BuCon vorstellen dürfen.

Neue Kurzgeschichte: Wo Acht Arme Grillen

Heute erscheint meine Kurzgeschichte
„Wo Acht Arme Grillen“, die ich zusammen mit Uwe Post geschrieben habe in der neuen Ausgabe des Future Fiction Magazine!
Zuerst als Print, bald auch als E-Book.
Bestellbar hier: https://www.amazon.de/dp/B0CJKTT4F3

#futurefiction #solarpunk #magazin #kurzgeschichte

König und Meister in der Neuen Bühne Bruck

Wegen des großen Erfolgs wird unser Theaterstück „König und Meister“ in der neuen Spielzeit erneut 3 Mal aufgeführt. Die Termine sind:

Freitag, 29.9.23 @ 20 Uhr

Samstag, 30.9.23 @ 20 Uhr

Freitag, 6.10.23 @ 20 Uhr

Tickets gibt es bald hier: https://buehne-bruck.de/tickets/

Infos zum Stück: https://theresahannig.de/literatur/theaterstueck-koenig-und-meister/

Neue Kolumne Über Morgen in der wochentaz:
Hallo, Mensch aus der Zukunft

02.09.2023

Ich kannte genug Science-Fiction-Geschichten, um zu wissen, dass Zeitreisenden nur unter einer Bedingung zu trauen war: „Wenn Sie mir die Lottozahlen von morgen korrekt vorhersagen, können Sie übermorgen wiederkommen.“

Artikel online lesen

Neue Kolumne Über Morgen in der wochentaz:
Wenn Fettnäpfchen helfen

06.08.2023

Wenn andere mich auf einen Fehler hinweisen, ist der erste Reflex oft, mich zu verteidigen, um nicht an sozialem Status zu verlieren. Wenn ich mich aber selbst ertappe, gibt es niemanden, der über mich urteilt und keinen, vor dem ich mich rechtfertigen müsste.

Artikel online lesen

Penny verlangt die "wahren" Preise

31.07.2023

Es ist ein bisschen so, als würde Einbug sich aus dem Supermarkt melden. Der Lebensmittel-Discounter Penny verkauft eine Woche lang einige ausgewählte Produkte zu ihren „wahren Kosten„, d.h. zu einem Preis der Klima-, Boden-, Wasser- und Gesundheitsschäden mit einbezieht. Es hört sich an, als habe der „Weltpreis“, den ich in Pantopia beschrieben habe, endlich Einzug gehalten.

Ich lege meinen Twitter Account still

26.07.2023

Ich trauere um das alte Twitter, das bis Oktober 2022 ein ganz wunderbarer, interessanter, kreativer, offener und sehr wichtiger Ort für mich war.
Ich lege meinen Account bis auf Weiteres still, lasse bestehende Posts aber als Archiv.

Eine Übersicht über meine Social Media Accounts gibt es hier:

https://linktr.ee/theresahannig

 

 

Twitch Stream mit Froschmädchen und Drachenkraut

18.07.2023

Am Montag, 17.7.2023 war ich zu Gast im Twitch Live Stream von Froschmädchen. Zusammen mit Drachenkraut sprachen wir über Pantopia, Utopien und unsere Zukunft mit Künstlicher Intelligenz.

Die Aufzeichnung des Gesprächs gibt es hier:

https://www.twitch.tv/videos/1874119433

Interview mit dem Pressenetzwerk für Jugendthemen

14.07.2023

Ich habe dem Pressenetzwerk für Jugendthemen ein Interview zum Thema „Gerechtigkeit“ gegeben. Das Interview gibt es hier kostenlos:

https://wertejahre.org/2023/07/14/pantopia/

 

Neue Kolumne Über Morgen in der wochentaz:
Berufsoptimistin ist ein harter Job

10.07.2023

Wir versinken immer tiefer in schlechten Nachrichten. Dabei müssen wir uns klar sein, dass nahezu alles, was als berichtenswert ausgesucht wird, Ausnahmen sind!

Artikel online lesen

 

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben