Projekte

Immer wieder werde ich gefragt, welche Bücher ich denn selber lese bzw. was ich zu verschiedenen Themen empfehlen kann.

Deshalb hier meine (unvollständige) aber stets erweiterbare Liste mit Literaturempfehlungen zu verschiedenen Themen:
https://theresahannig.de/projekte/buchempfehlungen/

Ich bin in der Jury des Schreib-Wettbewerbs „Über All“ von LizzyNet unter der Schirmherrschaft von Dr. Suzanna Randall.

https://www.lizzynet.de/wws/ueber-all-schreibwettbewerb.php

Ich bin in der Jury des Schreib-Wettbewerbs.

Der Literaturwettbewerb KLIMAZUKÜNFTE 2050 wurde von dem Klimahaus Bremerhaven, dem Hirnkost Verlag und dem Autor Fritz Heidorn ins Leben gerufen. Unterstützt wird der Literaturwettbewerb durch den VS
Bundesvorstand, die Writers For Future, Respekt! – Die Stiftung, finanziert wird er von Sylvia Mlynek und Fritz Heidorn aus Oldenburg.
 

Wer durch die Regale der Buchhandlungen streift, einschlägige Rezensionen liest oder sich die Literaturpreisträger*innen der letzten 40 Jahre ansieht, könnte den Eindruck bekommen, dass es nahezu keine (deutschsprachigen) Science-Fiction Autorinnen gibt.

Tatsächlich war es eine Kontroverse über die Vergabe der jährlichen SF Preise (Deutscher Science-Fiction Preis und Kurd-Laßwitz-Preis), die mich im Jahr 2021 dazu brachte, den Frauenanteil in der deutschsprachigen Science-Fiction-Literatur zu erforschen.

Die Ergebnisse dieser Recherche möchte ich hier vorstellen.

Am 14.09.20 ging das YouTube Video Corona #Wellenbrecher online:
https://www.youtube.com/watch?v=pe2GAGDAfUY

Gemeinsam mit über 70 Unterstützer*innen aus Kunst, Kultur, Politik, Gesellschaft und Medien haben Ulrich TausendDr. Nils Simon und ich ein Video gemacht, das möglichst viele Menschen dazu motivieren soll, sich an #AHAA (= Abstand, Hygiene, Alltagsmaske und Corona Warn App) zu halten, um eine weitere Corona-Welle zu verhindern.

Alle weiteren Infos zum Projekt gibt es hier.

Im März 2019 habe ich auf Wikipedia eine Liste Deutschsprachiger Science-Fiction-Autorinnen erstellt und musste in den folgenden Wochen hart dafür kämpfen, dass die „Relevanz“ der Liste bestätigt wurde, sodass die Liste bis heute fortbestehen konnte.

Im April 2019 rief ich mit einem vielfältigen Bündnis (u.a. bestehend aus Autor*innen, Sprachwissenschaftler*innen, Kommunikationswissenschaftler*innen) die Aktion #wikifueralle ins Leben, die sich dafür einsetzte, mithilfe einer Online-Petition und verschiedenen Abstimmungen innerhalb der Wikipedia Frauen, Enbies und sie betreffende Themen sichtbarer zu machen.

Illustration: Katharina Bocklage

Das Stipendienprogramm des Freistaats Bayern „Junge Kunst und neue Wege“ hat es mir ermöglicht, das Projekt „Harry Gacker pickt sich durch“ umzusetzen. Es handelt sich dabei um ein illustriertes Kinderbuch für 6 – 9 Jährige. Die Illustrationen hat Katharina Bocklage erstellt.

Das Manuskript ist fertig und im Augenblick auf der Suche nach einem Verlag.

Mehr Details…

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben