Bücher

DIE OPTIMIERER

Im Jahr 2052 hat sich die Bundesrepublik Europa vom Rest der Welt abgeschottet. Hochentwickelte Roboter sorgen für Wohlstand und Sicherheit in der sogenannten Optimalwohlökonomie. Hier werden alle Bürger von der Agentur für Lebensberatung rund um die Uhr überwacht, um für jeden einzelnen den perfekten Platz in der Gesellschaft zu finden.
Samson Freitag ist Lebensberater im Staatsdienst und ein glühender Verfechter des Systems. Doch als er kurz vor seiner Beförderung beschuldigt wird, eine falsche Beratung erteilt zu haben, gerät er in einen Abwärtsstrudel, dem er nicht mehr entkommen kann. Das System legt alles daran, ihn zu optimieren … ob er will oder nicht.

mehr…

Ideální svět

Ideální svět ist die tschechische Übersetzung von Die Optimierer, die am 26.08.2019 im Verlag Knihy Dobrovsky Omega erschienen ist.

mehr…

Die Unvollkommenen

Bundesrepublik Europa, 2057: Es herrscht Frieden in der Optimalwohlökonomie, einem lückenlosen Überwachungssystem, in dem mithilfe von Kameras, Linsen und Chips alles erfasst und gespeichert wird. Menschen und hochentwickelte Roboter sollen Seite an Seite leben. Störenfriede werden weggesperrt.
So auch die Systemkritikerin Lila. Als sie im Gefängnis aus einem künstlichen Koma erwacht, stellt sie fest, dass ihr schlimmster Albtraum wahr geworden ist: Die BEU wird von einer KI regiert. Samson Freitag wird als Gottkönig verehrt und erpresst von den Bürgern optimalkonformes Verhalten. Für Lila steht fest, dass sie Samsons Herrschaft und die Entmündigung der Menschen beenden muss. Ihr gelingt die Flucht, doch Samson spürt sie auf und bietet ihr einen Deal an, den Lila nicht ausschlagen kann.

mehr…

2021

König und Meister

Im Frühling 2021 erscheint mein neuer Roman “König und Meister” im Verlag Edition Roter Drache.

Wer einen kurzen Einblick in den Text haben möchte, kann noch bis Oktober 2020 die Sneak Peek Lesung der Buchmesse Saar angucken: https://www.facebook.com/BuchmesseSaar/videos/2625139447756767/

2022

PANTOPIA

Im Frühling 2022 erscheint mein neuer Science-Fiction Roman PANTOPIA im Verlag Fischer TOR.

Wie bereits häufiger angekündigt, wird PANTOPIA eine Utopie werden. Es wird also wieder politisch, mit viel gesellschaftskritischen Ansätzen und Technik. Wer einen kurzen Einblick in den Text haben möchte, kann noch bis Oktober 2020 die Sneak Peek Lesung der Buchmesse Saar angucken:
https://www.facebook.com/BuchmesseSaar/videos/2625139447756767/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben