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Utopien und Anti-Dystopien als Triebkraft für nachhaltiges Handeln
Montag, 19.02.2024 @ 16:00 - 17:30
Utopien und Anti-Dystopien als Triebkraft für nachhaltiges Handeln
A211-2.7.2/24/106/647D
Die Vorstellungskraft des Menschen als wichtiger, zu trainierender Muskel zur Verbesserung von Lebenssituationen und Systemen steht im Mittelpunkt dieser eSession-Reihe. Den Teilnehmenden wird in diesem Sinne der Einsatz von Storytelling und World building sowie die Beschäftigung mit Szenariotechnik und Realutopien in Unterricht und Schulleben nähergebracht.
Nach einer Lesung aus ihrem preisgekrönten Roman „Pantopia“ führt sie die Teilnehmenden in literarische Perspektiven sowie aktuelle Diskutssionen zur Relevanz von Utopien als Anti-Dsytopien ein. Ein Seitenblick wird dabei auch auf das recht junge „Solar Punk“ Genre geworfen.Im Anschluss führen die Teilnehmenden einen kurzen Workshop mit der Autorin durch:
Wo wird sich das Erlernte in deinem Unterricht dieses Schuljahr widerspiegeln? Welche Chancen liegen in der Anreicherung des Unterrichts mit utopischen Elementen?
Wo wird sich das Erlernte in deinem Unterricht dieses Schuljahr widerspiegeln? Welche Chancen liegen in der Anreicherung des Unterrichts mit utopischen Elementen?
Die Teilnehmenden sind herzlich zu Fragen und Diskussionsbeiträgen mit der und an die Autorin eingeladen.
Leitung und Ansprechpartnerin
Anmeldeschluss: 18.02.2024
Teilnehmerzahl: max. 100
Bewerbungsverfahren: Reguläres Bewerbungsverfahren
Veranstaltungsort:Lehrerfortbildung
Anbieter: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung
Details und Anmeldung: https://fibs.alp.dillingen.de/?event_id=351139