Lesung am Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium Icking

Am 27.01.2020 war ich zu einer Lesung meines Romans “Die Optimierer” am RMR Gymnasium in Icking. Es kamen alle Schüler*innen der 10. und 11. Jahrgangsstufe und das Haus war voll!

Kurz vor Beginn der Lesung hatte ich einen Zeitungsartikel über die neue “Big Brother” Staffel gelesen. Ich war schockiert darüber, dass der Sender Sat.1 am 75. Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz sein Format vollkommen schamlos und Geschichtsvergessen mit Slogans wie “Was ein Mensch wert ist, bestimmst Du” oder “follow the leader” bewirbt.

(https://www.sat1.de/tv/big-brother/video/20201-wie-viel-ist-ein-mensch-wert-es-liegt-in-deiner-hand-clip)

Ich habe dies dann auch mit den Schüler*innen nach der Lesung besprochen und sie dazu ermuntert, ihr politische Meinung und ihre eigene Stimme mithilfe der Sozialen Medien (denn wählen dürfen die meisten von ihnen ja noch nicht) kundzutun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben