Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Juli 2020

Lesung am Dante-Gymnasium

15.07.2020 @ 9:00 - 17.07.2020 @ 11:45
Dante Gymnasium München

Am 15.07.2020 lese ich im Dante-Gymnasium aus meinem Roman "Die Optimierer" und diskutiere anschließend mit den Schüler*innen über Überwachung, Datenschutz und die Zukunft der Arbeit in Zeiten von Automatisierung und Digitalisierung. Meine aller erste Schul-Lesung habe ich 2017 schon hier gehalten. Ich bin gespannt, wie die Diskussion mit dieser neuen 10. Jahrgangsstufe laufen wird. *Es handelt sich um eine Schulveranstaltung, deshalb sind externe Besucher ausgeschlossen.*    

Erfahren Sie mehr »

Lesung meines Romans “Die Optimierer” bei der Lehrerfortbildung in Dillingen

22.07.2020 @ 19:30 - 21:30
Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Kardinal-von-Waldburg-Str. 6 - 7
Dillingen a.d. Donau, 89407
+ Google Karte anzeigen

Am 22.07.2020 lese ich bei der Lehrerfortbidlung in Dillingen aus meinem Roman "Die Optimierer".    

Erfahren Sie mehr »

August 2020

#PausezuHause: Denkraum und Literatur Zoom Veranstaltung des Goethe Instituts Chile

01.08.2020 @ 17:00

Am 1.8.2020 um 17:00 Uhr deutscher Zeit, bzw. 11:00 Uhr chilenischer Zeit werde ich im Rahmen einer Zoom Konferenz eine kurze Passage aus meinem Roman "Die Optimierer" lesen und freue mich danach auf Fragen und eine anregende Diskussion. Mehr Details zur Anmeldung folgen bald.

Erfahren Sie mehr »

September 2020

Verwunschene Nacht auf Burg Linn

03.09.2020 @ 19:00 - 21:00

Am 3. September 2020 lese ich auf der Burg Linn. Im Anschluss gibt es noch Zeit für Fragen und Diskussionen. Ich bin schon sehr gespannt auf diese sehr spezielle Lesung!

Erfahren Sie mehr »

Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung 2020 in Augsburg

11.09.2020 - 12.09.2020
Universität Augsburg

Bei der diesjährigen Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung werde ich mit Dr. Lars Schmeink und Dr. Peter Seyferth über die Zukunft der Arbeit sprechen. Wir diskutieren - ausgehend von der Science Fiction als kulturellem Ventil der Gesellschaft  - über die „was-wäre-wenn“-Szenarien, die in Bezug auf die Zukunft von Arbeit entstehen. Moderation: Dr. Laura Flöter

Erfahren Sie mehr »

Oktober 2020

Hinterm Mond 2020

10.10.2020
Kulturspeicher in Leer, Wilhelminengang 2,
Leer (Ostfriesland), 26789
+ Google Karte anzeigen

Am 3. Tag der Science-Fiction-Literatur im Kulturspeicher in Leer gestalten werde ich mit folgenden Frauen zusammen lesen: Regine Bott alias Kris Bryn Jacqueline Montemurri Madeleine Puljic Mehr Details folgen bald...

Erfahren Sie mehr »

Ich bin NICHT auf der Frankfurter Buchmesse 2020

14.10.2020 - 16.10.2020

Wegen der Aktuellen Corona Pandemie habe ich mich entschieden, dieses Jahr nicht auf die Frankfurter Buchmesse zu gehen.

Erfahren Sie mehr »

Literarisches Quartett – Telegram Edition

23.10.2020 @ 21:00 - 22:00

Angela Merkel ist ein Echsenmensch, 5G verursacht Corona und unter dem Flughafen in Denver befindet sich der Sitz der geheimen Welt-Elite. Eines haben alle Verschwörungsmythen gemeinsam, sie erzählen immer die bessere Geschichte. Und oft werden solche Verschwörungsphantasien mit geradezu energetischer Sprachgewalt ins Internet gekippt. Wie viel Handke steckt also in Hildmann? Es wird Zeit, nicht nur über Adrenochrom zu reden, sondern auch über Anaphern und Alliteration. In der "Aluhut-Edition" eines literarischen Quartetts picken sich Christian Schiffer und drei prominente Gäste…

Erfahren Sie mehr »

Online Diskussionsrunde “Was ist relevant und wohin bringt uns das?”

26.10.2020 @ 18:00 - 19:30

Was Normalität und Alltag sind, kann sich mit einem Schlag ändern. "Das war immer so, das ist so, da könnte ja jede:r kommen" ist seit 2020 keine valide Argumentation mehr, wen es darum geht, wie wir unsere Gesellschaft und ihr "normal" gestalten. Was hat an Relevanz verloren und was wird in unserer Zukunft relevant sein? Weitere Teilnehmende: Klaudia Zotzmann-Koch, Katharina Larisch, Christina M. Beran

Erfahren Sie mehr »

Online Lesung von “Die Unvollkommenen” auf der PrivacyWeek 2020

28.10.2020 @ 20:00 - 21:30

Ich lese aus meinem Roman "Die Unvollkommenen" und bin danach noch für Fragen und einen Ratsch online.   EDIT: Das Video der Lesung gibt es hier: https://media.ccc.de/v/pw20-372-lesung-die-unvollkommenen-

Erfahren Sie mehr »

Dezember 2020

Lesung in der Nautilus Bar Saarbrücken

03.12.2020 @ 20:00
Nautilus Bar, Försterstraße 17
Saarbrücken, 66111
+ Google Karte anzeigen

Freut euch auf eine Lesung... was gelesen wird, wird noch nicht verraten :D

Erfahren Sie mehr »

Letzte Lesung 2020

27.12.2020 @ 20:20 - 22:00

Am 27.12.2020 bin ich beim Remote Chaos Experience und werde dort in gemütlicher Online-Wohnzimmer-Atmosphäre die letzte Lesung des Jahres abhalten. Diskussion und Ratschen im Anschluss sind ausdrücklich erwünscht. Um an der Lesung teilnehmen zu können, müsst ihr euch ein Ticket für den RC3 besorgen! Link zum Stream der Lesung: https://streaming.media.ccc.de/rc3/two

Erfahren Sie mehr »

Februar 2021

Premiere und live Lesung meines neuen Romans “König und Meister” auf Twitch

Mittwoch, 10.02.2021 @ 20:00

Am Mittwoch, 10.02.2021 gibt es im Twitch Kanal von Edition Roter Drache eine exklusive Vorpremiere: Ich lese aus "König und Meister", spreche über den Roman und beantworte eure Fragen. Ich freue mich auf euch! https://www.twitch.tv/roterdrache2006  

Erfahren Sie mehr »

März 2021

Künstliche Intelligenz – Wohin steuert die digital technologisierte Welt?

Freitag, 05.03.2021 @ 18:30 - 20:00

Diskussion über KI und Gesellschaft mit dem Unternehmer IT/Software-Unternehmer Gerald Morgner. Ab 18:30 Uhr live: www.youtube.com/ffbaktivstudio

Erfahren Sie mehr »

April 2021

Lesung von “König und Meister” beim DarkStream Festival​

Sonntag, 11.04.2021 @ 13:45 - 14:45

Am 11.04.2021 um 13:45 Uhr gibt es auf dem DarkStream Festival eine Lesung aus meinem neuen Roman "König und Meister". Ich freu mich auf euch!  

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben