Umfrage für Figurenvielfalt

Liebe Leute,

ich hoffe, ihr habt ein bisschen Zeit mitgebracht! Denn ich habe eine Umfrage erstellt und würde mich sehr freuen, wenn ihr daran teilnehmen würdet. Die Antworten sind absolut anonym und werden auch an niemanden weitergeleitet!

Zweck der Umfrage ist es, Informationen, Ideen, Geschichten, Emotionen, Anregungen von und über Menschen einzufangen, die primär nichts mit mir und meinem Leben zu tun haben. Ich werde diese Fragen auch als Leitfaden für einige Interviews verwenden, die ich in nächster Zeit mit verschiedenen Personen führen werde.

Warum das Ganze?

Ich arbeite gerade an einem neuen Romanprojekt. Für dieses Projekt brauche ich viele verschiedene, diverse und von mir unabhängige Stimmen.
Als Autor*in ertappt man sich manchmal dabei, immer im eigenen Brei zu rühren und die eigenen Gedanken und Ideen stellvertretend für andere zu postulieren. Die Arbeit als Autor*in ist oft sehr einseitig. Ich überlege mir etwas und präsentiere es euch dann in Form eines Buches. Der Dialog kommt meistens erst im Nachhinein zustande, wenn die Geschichte schon fertig ist. Ich möchte Euch nun die Möglichkeit geben, beim Entstehungsprozess der Geschichte dabei zu sein und zwar so, dass ihr mit euren Stimmen, Geschichten, Erlebnissen und Emotionen zur Charakterisierung der Figuren beitragen könnt.

Was? Sollte es nicht die Arbeit der Autorin sein, die Figuren selber zu erfinden!?

Ja natürlich! Keine Angst, niemand wird sich nach dieser Umfrage als Romanfigur in meiner Geschichte wiederfinden (außer er*sie will das und dann sollten wir uns mal persönlich treffen)! Ich möchte mir eher verschiedene Facetten von Euch als Beispiel nehmen, um neue, lebensechte Figuren zu basteln, die weniger mich selbst und vielmehr die Vielfalt um mich herum widerspiegeln.

Kann das denn klappen?

Keine Ahnung. Wir werden sehen.

Muss ich alle Fragen beantworten?

Nein! Du kannst so viele oder so wenig Fragen beantworten, wie du willst. Du kannst kurz oder lang schreiben, echt oder ausgedacht, wie du willst.

Was, wenn ich abgeschickt habe, und dann am Ende doch nicht will, dass es in einem Roman verwurschtelt wird?

Dann schick mir einfach eine Nachricht und ich lösche deine Antworten.

Kann ich die Fragen auch später oder wann anders oder mehrmals ausfüllen?

Ja klar. Das hier soll keine statistische Erhebung sein, sondern ein offenes Ohr in das ewige Rauschen der Leute da draußen.

Ich habe keine Lust auf die blöde Umfrage, aber ich will dir was anderes erzählen…

Ok, dann schreib mir doch einfach eine Nachricht

 

Und wer jetzt immer noch mitmachen will, dem präsentiere ich: 64 Fragen! Viel Spaß!

 

[qsm quiz=3]

Ein Gedanke zu „Umfrage für Figurenvielfalt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben