Presseschau zum Thema #wikifueralle

Nachdem ich am 12. März 2019 die Liste deutschsprachiger Science-Fiction-Autorinnen auf Wikipedia erstellt hatte, wollten einige Wikipedianer*innen diese mit folgender Begründung löschen: „Überflüssige Liste, die Redundanzen schafft, vom Inhalt her unklar und vom Konzept her dubios ist.“ Es entbrannte eine Diskussion um die Frage, welche Relevanz Frauen in der Literatur, der Science-Fiction und der Wikipedia zukommt.

Am 2. April 2019 starteten wir (=ein Bündnis aus Autor*innen, Künstler*innen, Sozialwissenschaftler*innen und vielen mehr) gemeinsam die Aktion #wikifueralle. Am Anfang handelte es sich bei dabei um eine Online-Petition auf change.org und drei dazugehörige Wikipedia-interne Abstimmungen.

Obwohl die Abstimmungen allesamt mit einer Ablehnung unserer Vorschläge endeten, setze ich mich seitdem unter dem Hashtag #wikifueralle für mehr Sichtbarkeit von Frauen und nicht-binären Menschen in der deutschsprachigen Wikipedia ein.

Die Ereignisse, die zu #wikifueralle führten werden in diesem Blogbeitrag ausführlich dokumentiert.

Am 23.07.19 erschien im BR-Fernsehen eine Kulturdokumentation, bei der ich mit Josef Kraus, dem ehemalige Präsidenten des Deutschen Lehrerverbandes, eine Diskussion  geschlechtergerechte Sprache geführt habe.

Interviews, Artikel und Podcasts, die sich mit der Aktion #wikifueralle befassen

2021

 

2019

 

Blogbeiträge, die sich mit der Petition #wikifueralle befassen

 

Pressetexte, die sich mit der Löschdiskussion um die Liste deutschsprachiger Science-Fiction-Autorinnen befassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben